Pedro Boese

Titus (modul typ 40-r40-w90)   Alkyd und Lack auf Hartfaser, 120 x 120 cm, 2013












“Kreis und Rechteck, beides Figuren großer Symmetrie, sind in Boeses Arbeiten in einem Zustand der Krise. Sie wurden durch einen simplen mechanischen Eingriff aus der einfachen Flächengeometrie in die komplizierte Welt der Fraktale gestoßen. Chaos tritt an Stelle der den Gesetzen der Flächengeometrie gehorchenden Wiederholung und öffnet die Tür zu wahrnehmungsphysiologischer Uneindeutigkeit. (...) Bei genauer Betrachtung wird aber schnell deutlich, dass die fein geschliffenen und abgeschabten Bildoberflächen von Pedro Boese
weniger von Distanz als von großer Nähe zur Malerei und dem Ringen darum erzählen, der Fläche neue Dimensionen einzuschreiben. Insofern könnte man den körperlichen Einsatz, der mit den
Eingriffen auf den Bildplatten verbunden ist, auch als psychologisch motivierten Versuch interpretieren, sich dem Klammergriff der Geschichte zu entziehen.”


Susanne Prinz, Auszug aus dem Text “The trouble with painting” erschienen im Katalog “monomodul”, 2011



Valeska (modul typ 40-r40-w180)   Alkyd und Lack auf Hartfaser, 40 x 80 cm, 2013



monomodul, 180x180, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011



#14, 90x90, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011


lateral,  180x180, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011



#14, 40x40, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen