|
Titus (modul typ 40-r40-w90) Alkyd und Lack auf Hartfaser, 120 x 120 cm, 2013 |
|
|
|
|
|
|
|
|
“Kreis und Rechteck, beides
Figuren großer Symmetrie, sind in Boeses Arbeiten in einem Zustand der Krise. Sie wurden
durch einen simplen mechanischen Eingriff aus der einfachen Flächengeometrie in
die komplizierte Welt der Fraktale gestoßen. Chaos tritt an Stelle der den
Gesetzen der Flächengeometrie gehorchenden Wiederholung und öffnet die Tür zu
wahrnehmungsphysiologischer Uneindeutigkeit. (...) Bei genauer Betrachtung wird
aber schnell deutlich, dass die fein geschliffenen und abgeschabten
Bildoberflächen von Pedro Boese
weniger von Distanz als von großer
Nähe zur Malerei und dem Ringen darum erzählen, der Fläche neue Dimensionen
einzuschreiben. Insofern könnte man den körperlichen Einsatz, der mit den
Eingriffen auf den Bildplatten
verbunden ist, auch als psychologisch motivierten Versuch interpretieren, sich
dem Klammergriff der Geschichte zu entziehen.”
Susanne Prinz, Auszug aus dem Text “The trouble with
painting” erschienen im Katalog “monomodul”, 2011
|
Valeska (modul typ 40-r40-w180) Alkyd und Lack auf Hartfaser, 40 x 80 cm, 2013 |
|
monomodul, 180x180, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011 |
|
#14, 90x90, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011 |
|
lateral, 180x180, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011 |
|
#14, 40x40, Alkyd und Lack auf Hartfaser, 2011 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen